Logo-Foerderkreis_102

  Ausgabe
   10-12-2016

   Reports

Konzertreise nach Rußland
März 2006

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Stuttgart-Samara trat das Concertino Stuttgart u.a. in der Philharmonie Samara auf (anläßlich eines Kammermusikfestivals zum 50-jährigen Jubiläums der Philharmonie, März 2006).
Hinweis:
Bildergalerie betrachten mit Browserkonfiguration “Ganzer Bildschirm” (F11)

Gastkonzert von Prof. Grethe Krogh (Kopenhagen)
20.5.2006

Grethe Krogh ist eine von Dänemarks international anerkannten Musikern. Sie ist als Solistin in ganz Europa aufgetreten und ist außerdem oft auf Tournee in Russland, Kanada und nicht zuletzt in den USA. Grethe Krogh hat viele CDs und Schallplatten eingespielt und ist mit diesen sowie bei ihren unzähligen Konzerten ein würdige Botschafterin für dänische Musik.
Sie war Mitglied der Jury bei verschiedenen internationalen Orgelwettbewerben, z.B. in Chartres, Biarritz und Nürnberg. Jahrelang hat Grethe Krogh als Professor am Königlich Dänischen Musikkonservatorium in Kopenhagen gewirkt, aber hatte sich schon vorher durch ihre Tätigkeit in der Holmens Kirche in Kopenhagen als eine der führenden Organistinnen des Landes einen Namen gemacht. Sie hat viele Auszeichnungen erhalten, wirkt heute als freischaffende Virtuosin und Veranstalterin und ist eine hochgeschätzte Pädagogin.

Das Gastkonzert von Frau Prof. Grethe Krogh wurde u.a. vom Förderkreis des STUTTGARTER MUSIKFORUMS finanziell unterstützt.

Prof. Grethe Krogh mit KMD J. Schwab

Gastkonzerte in Nordamerika
April 2007 und September 2010

 

StLouis-2

April 2007
Die Konzertreise verlief durch mehrere Staaten der USA, u.a. Illinois (Chicago) und Arizona und insbesondere nach St.Louis (Missouri), der Partnerstadt von Stuttgart.

StLouis-2010

September  2010
im  Florissant  Civic  Center  St.  Louis/USA  anlässlich  des 
50-jährigen  Jubiläums  der  Städtepartnerschaft Stuttgart  -  St.  Louis.

Tournee durch Dänemark und Schweden
August 2008

03630210

Im August 2008 unternahm das Concertino unter der Leitung von KMD Jürgen Schwab eine Konzert-Tournee durch Dänemark und Schweden.

Die Bilder zeigen das Konzert in der Stora kyrkan (Große Kirche) von Ãstersund.

03630209a

Festkonzerte in Strasbourg und Stuttgart
Juni 2012

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Straßburg gestalteten am 17. Juni 2012 ein Festkonzert die Ensembles

Choeur et Orchestre de Eglise du Boudier sowie das Collegium vocale und das Concertino Stuttgart

in der Eglise du Boudier in Straßburg. Zur Aufführung kamen die 2. Orchestersuite in h-moll für Flöte solo und Streichorchester, BWV 1067, und die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, BWV 21, für Soli, Chor und Orchester.

Nachdem die Stuttgarter Ensembles am 17. Juni in Straßburg zu Gast waren, kamen am 30. Juni die Straßburger Ensembles nach Stuttgart zum Gegenbesuch.

Zur Fotogalerie hier klicken

Strassburg-2
[Home] [1-Konzerte] [2-Förderkreis] [3-Concertino] [4-Chor] [5-Orgel] [6-RückSpiegel] [Reports] [Presse] [7-Impressum]